Über uns

Team

Die Geschichte der Druckerei Friedrich Wilhelm Knopp ist in vielfacher Hinsicht auch eine Geschichte der Familie Knopp. Seit nunmehr sechs Generationen befindet sich die Druckerei Friedrich Wilhelm Knopp in Familienbesitz. So sollen die traditionellen Aspekte unseres Handwerks nicht unerwähnt bleiben, denn heute gehen in unserem Unternehmen 169 Jahre Buchdruckerfahrung Hand in Hand mit modernen Technologien.

Historische Dokumente und Bilder, die für sich sprechen, illustrieren die wechselvolle Entwicklung unserer Druckerei und unseres Verlags in der Heimatstadt Wittlich. Über einen langen Zeitraum, von den Gründerjahren bis zu den 60er Jahren, hat unser Betrieb als Verlag Pressearbeit im Kreis geleistet und Zeitungsgeschichte geschrieben.

Die rasante Entwicklung des Druckwesens seit Gutenbergs Bleisatz und die Revolution in der Druckformherstellung veränderte auch unser Traditionsunternehmen. Mit der Einführung des Offsetdrucks in den 70er Jahren und der Einrichtung einer Reproabteilung 1978 trennte sich der Betrieb vom Bleisatz und vom Buchdruck. Gleichzeitig entwickelte er sich unter der Leitung von Wolfgang und Walter Knopp zu einem Betrieb modernster Ausstattung.

Die richtigen, passenden Maschinen sind für eine moderne Druckerei das A und O. Um langfristig erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen, muss man aber auch an sich selber und seine Mitarbeiter höchste Anforderungen stellen. Die Ausbildung von Nachwuchskräften hatte daher bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. Für den größten Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begann die berufliche Laufbahn mit der Ausbildung in unserem Unternehmen. Die Mitwirkung von Walter Knopp im Prüfungsausschuß bringt zudem die enge Verbundenheit zur IHK Trier zum Ausdruck.

Mit dem Umzug 2001 in die Otto-Hahn-Straße entstanden auf 1450 Quadratmetern Produktions-, Büro- und Lagerräume. Es wurden modernste Fertigungsanlagen installiert, um den immer größer werdenden Ansprüchen des Marktes gerecht zu werden.

Aus dieser Tradition entwickeln wir uns immer weiter und halten stetig Schritt mit der rasanten Entwicklung in Sachen Drucktechnik. So bieten wir Ihnen mit dem neuen Auraia Raster-Verfahren fotorealistische Wiedergabe im Offsetdruck.